über mich

 

Heilpraktiker Lars Michael Friedrich, geboren am 10. April 1969

 

Meine Ausbildung zum Heilpraktiker absolvierte ich an der renomierten Schule des „Verband Heilpraktiker Deutschland, VHD e.V.“ von 1991 bis 1995.

 

Praxiserfahrung

 

Seit rund zwanzig Jahren arbeite ich in eigener homöopathischer Praxis, zunächst im Ruhrgebiet, seit 2005 in meiner Praxis für Genuine Homöopathie im Kreis Wesel.

Hier steht neben der erforderlichen Versorgung akuter Krankheiten auch die Behandlung schwerer chronischer Pathologien (Schlaganfälle, psychiatrische Erkrankungen, Nervenleiden wie Epilepsien, Tumorerkrankungen usw.) im Vordergrund.

 

Ich arbeite in meiner Praxis besonders gerne mit Familien und Kindern.

 

Meine Praxistätigkeit hat mich reichhaltige Erfahrungen sowohl in der Behandlung akuter Erkrankungszustände durch meine Arbeit mit Familien als „Haushomöopath“, als auch in der Behandlung chronischer Krankheiten sammeln lassen, insbesondere in der Behandlung Neugeborener und Säuglingen, bei körperlichen und geistig-seelischen Störungen der Klein- und Schulkinder bis hin zu den Problemen psychisch erkrankter Jugendlicher.

 

12jährige Berufserfahrung in der Psychiatrie als pädagogische Fachkraft und in der homöopathischen Begleittherapie schwerer psychiatrischer Erkrankungsbilder.

 

Homöopathische Qualifikation

 

Meine Leidenschaft für die Homöopathie wurde 1991 durch meinen Lehrer Heinz Stadtmann geweckt. Ich absolvierte daraufhin ein dreijähriges Studium der klassischen Homöopathie an der „Clemens – von – Bönninghausen – Akademie für Homöopathik“. Meine Lehrer waren u. a. Gerhard Risch, Yves Laborde, Dr. Wolfgang Mettler, Dr. Michael Rakow, Hermann Holstein und Heinz Pscheidl.

 

Während meiner Praxistätigkeit schloss sich eine weitere mehrjährige Ausbildung in genuiner hahnemannscher Homöopathie bei Helmut Szeteli, München, an. Schwerpunkte waren die Behandlung chronischer Krankheiten, die Behandlung umweltgiftbedingter Erkrankungen und das vertiefende Studium der Schriften Hahnemanns.

Nach diesen ersten neun Jahren homöopathischer „Grundausbildung“ folgten zahlreiche Fort- und Weiterbildungen. Unter anderem bei Dr. Anton Rohrer zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen und bei Stefan Reis zur genuinen Homöopathie und zur Methodik nach Clemens von Bönninghausen.

 

Bis heute studiere ich weiterhin die Homöopathie in ihrer ursprünglichen Form nach Hahnemann, Bönninghausen und Jahr. Intensive Beschäftigung mit der Methodik der amerikanischen Homöopathie, insbesondere nach J.T. Kent und nach C.M. Boger.

 

Dozententätigkeit

 

Als Dozent für klassische Homöopathie in Aus- und Fortbildungen für Therapeuten und Kursen für medizinische Laien unterrichte ich seit 1995. Dozent für Homöopathie an der Heilpraktikerschule Wesel. Mitbegründer der Homöopathischen Akademie Oberhausen.

 

 

Soziales Engagement

 

Als homöopathischer Therapeut habe ich mich "Homöopathie in Aktion" angeschlossen, einem gemeinnützigen Projekt, das Menschen in Notlagen, die nicht mehr als Sozialhilfe zum Lebensunterhalt zur Verfügung haben, qualifizierte homöopathische Behandlungen ermöglicht.